Autor Thema: Rasen vertikutieren  (Gelesen 1672 mal)

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.516
Rasen vertikutieren
« am: 03. März, 2011, 07:21:56 »
Hallo   :great2:

Kurze Frage: bei dem sch?nen , trockenen Wetter w?rde ich gerne am Samstag unseren Rasen vertikutieren. Er ist gut abgetrocknet. Aber nachts hats immer noch so 1 bis 2 Grad Minus. Kann ich das trotzdem machen?  Ich hab schon so Rasenreparaturmischung gekauft.

Danke f?r Antworten,
LG  jardin55

gabi-1

  • Gast
Re: Rasen vertikutieren
« Antwort #1 am: 03. März, 2011, 07:57:32 »
Hallo Jardin,

ich w?rde es nicht machen. Nicht vor Mitte April, da sich erst dann der Rasen wieder nach dem Winter gefestigt hat. Ansonsten werden die Graspflanzen zu sehr gesch?digt und er kann sich bei den Temperaturen nur sehr schwer erholen. Auch keimt der neue Rasensamen nur langsam und gibt somit dem Moos die Chance sich auszubreiten.
Ich habe jahrelang im Fr?hling (April) vertikutiert und festgestellt, dass es meinem Rasen immer schlechter ging, trotz d?ngen. Nun habe ich letztes Jahr nicht vertikutiert und werde es dieses Jahr auch nicht machen. Erfahrungsberichte kann ich aber erst nach ein paar Jahren liefern.

Viele Gr??e  Gabi  :1f:

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Rasen vertikutieren
« Antwort #2 am: 03. März, 2011, 19:33:21 »
Hallo Jardin,

der Rasensamen keimt er ab ca. 10? Bodenw?rme gut und deshalb w?rd ich auch noch warten mit dem Vertikutieren,  ggf. bis nach dem 1. Schnitt, denn das Gras w?chst schon eher.
Ich stimme im ?brigen Gabi zu. Im Herbst ist es einfacher, da der Samen schneller keimt und die "L?cher" dann ?ber Winter zu sind und sich nicht soviel Moos bilden kann.

HG Kiki  :Ostern1:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.516
Re: Rasen vertikutieren
« Antwort #3 am: 04. März, 2011, 13:42:32 »
Das tolle Sonnenwetter in Kombination mit dem Wind lie? unseren Rasen gut trocknen. Da wir Lehmboden haben, der eigentlich immer recht feucht ist, geht Vertikutieren selten. Im Sommer, okay. Aber ich habe lange nichts gemacht und es gibt bald mehr Moos , als Rasen. Ich bekam erst letztes JAhr einen Vertikutierer.
Im April bin ich wieder in Bad D?rkheim, dann mu? ich ja 1x pro Monat Samstags auf die Fortbildung. Uns sowas ist halt ein richtiger Samstagsjob, wenn ich frei habe.

Vielleicht ziehe ich so mit dem Rasenrechen mal ein wenig Moos raus. Heuer hab ich mir auch eine Marke f?r die Biotonne gleich zu Jahresbeginn gekauft. Sonst hatte ich das erst im Sommer gemacht, und die H?lfte bezahlt.
Danke f.d. Info.

LG  jardin55