Autor Thema: Pierre de Ronsard ('Eden Rose 85')  (Gelesen 4983 mal)

Panikmacher

  • Gast
Pierre de Ronsard ('Eden Rose 85')
« am: 31. Mai, 2007, 17:19:43 »
Hallo zusammen,

ich habe in eine Baumschule u.a. die o.g. Rose gesehen. Sie war nicht besonders gross und hatte dennoch sehr viele gut gefuellte Blueten, die die Pflanze selbst fast verdeckten. 
Ich habe 2-3 einfache Rosenpflanzen, aber die wollen nicht so richtig wachsen.   :(
Ich wuerde gerne mit der Eden Rose noch ein Versuch wagen.   ::) Der Google spukte einige Erfahrungsberichte, doch die wiedersprechen sich, bezgl. Standortes, Groesse, Pflege, Wachs-/Bluehfaehigkeit....
Hat vielleicht jemand diese Pflanze und kann mir mehr darueber sagen, Tipps geben?

Danke und Gruss

Panik

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pierre de Ronsard ('Eden Rose 85')
« Antwort #1 am: 31. Mai, 2007, 18:07:59 »
hallo
schau mal bei helpmefind bzgl grunds?tzlicher infos, die sind meist recht zutreffend, die eden rosen oder die typ eden gelten leider h?ufig als etwas regenempfindlich, ich hab auch eine typ eden, die gabs allerdings nie im verkauf, war ein versuch von einem rosenz?chter, das ist ein wahres wucherteil.
http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=4791
aber das problem der mumifizierung hast du an fast allen dicht gef?llten rosen, das l?sst sich nciht vermeiden,weil das wasser einfach nicht abtrocknen kann in der bl?te.
die rosen werden fast immer als jungpflanzen angeboten, weil sie dann auch leichter einwachsen k?nnen, es dauert je nach sorte/standort/klima/bodenverh?ltnissen einige jahre bis die rose ihre endgr??e erreicht hat, so grob zwischen 3-5 in einzelf?llen auch bis zu 7 jahren.
wenn deine rosen bisher nicht richtig weachsen wollen, kann dies ganz unterschiedliche gr?nde haben , s.o. wie schon erw?hnt.
wenn du etwas mehr wissen m?chtest, dann versuch bitte deine rosen n?her zu beschreiben,auch wie lange du sie hast, wo sie stehen, etc.pp.
vielleicht f?llt ja jemanden ein guter tipp f?r dich ein  :schild5:
das leben ist sch?n

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Pierre de Ronsard ('Eden Rose 85')
« Antwort #2 am: 31. Mai, 2007, 19:26:14 »
Hallo Panik,

ich habe die Rose seit 10 Jahren. Sie ist bei mir schon 2x umgezogen, aber immer schnell wieder eingewachsen (nach 1 Jahr). Ich habe Lehmboden, das Pflanzloch mit Gemisch aus Lehmboden und Kompost 1:1 aufgef?llt. Meine Rosen bekommen alle etwa 4 Jahre EXCELLO-basis, sonst gek?rnten Rinderdung und Hornsp?ne im Fr?hjahr und etwas Kompost.

Die Eden wird bei mir bis zu 3 - 4m hoch und ist sehr bl?hwillig. Im Augenblick steht sie in voller Bl?te und alle Bl?ten haben sich trotz Regen gut ge?ffnet.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Panikmacher

  • Gast
Re: Pierre de Ronsard ('Eden Rose 85')
« Antwort #3 am: 31. Mai, 2007, 23:14:26 »
 :TAG1:

@Petra,

danke fuer den Link.  :)
Da wird die Sorte als Kletterrose angegeben, mir wurde in der Baumschule gesagt, dass sie strauchartig waechst und die Hoehe von 1,50 nicht ueberschreitet. 
Der Standort, was ich dafuer vorgesehen habe, ist halbschattig und durch den Nussbaum der Nachbarn etwas geschuetzt. 

Laut Auskunft der Gaertnerin(?)  sollte die Pflanze (ca. 1m hoch) sehr pflegeleicht und krankheitenresistent sein.

Meine andere Rosen habe ich irgendwann (vor 3-4 J.) bei AL.. gekauft, ich weiss jetzt nicht mal den Namen. Sie wuchsen von anfang an kaum. Ich habe sie mal an eine andere Stelle umgesetzt, ohne Erfolg. Ich glaube nicht, dass aus denen noch was wird.

Winter hier ist relativ mild und der Boden sehr lehmig, was ich (z.B wie Kiki geschrieben hat) verbessern kann.


@ Kiki,

3-4m?  :D  Wird die Rose gestuetzt und was ist EXCELLO-basis?  Kommt die Pflanze ueberhaupt mit dem halbschattigen Standort zu recht?

Danke und Gruss

Panik


Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Pierre de Ronsard ('Eden Rose 85')
« Antwort #4 am: 31. Mai, 2007, 23:37:35 »
Hallo Panik,

meine Rose steht in voller Sonne und das bekommt ihr sehr gut. Ich w?rde sie nicht in den Halbschatten stellen. Ich habe sie etwas gest?tzt und schneide sie im Fr?hjahr zur?ck (aber nicht ganz runter, weil ich andere Pflanzen davor stehen habe). Man kann sie auch an einen Bogen stellen, allerdings sind die Triebe nicht sehr biegsam.

EXCELLO-basis ist ein Kupferd?nger (hier kannst Du Dir ein Merkblatt als Datei runterladen http://www.raiffeisen.com/sdb/buchstabe_html2?buchstabe=E ) auf Metallbasis (kein Salz!) und es auch bekommen. Es f?rdert die Bl?te und die Farben. Einen ?hnlichen D?nger gibt es von Spie? 'Urania Kupfer'.

Hier kannst Du Dir meine Rose ansehen.
http://www.2-mb.de/f/hhnzeg9bzx4rc1f3l58fzrzmfs.jpg
http://www.2-mb.de/f/l4naav542mr95rxag6a76ekcce.jpg

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Panikmacher

  • Gast
Re: Pierre de Ronsard ('Eden Rose 85')
« Antwort #5 am: 01. Juni, 2007, 21:06:30 »
Hallo Kiki,

danke fuer den Link.

Deine Rose ist wirklich sehr schoen.

Hm, ich habe im Garten kein vollsonnigen Platz. Einige Stellen haben 4-6 Std. "Licht", andere noch weniger und schliesslich Vollschatten.

Die Rose habe ich heute erworben. Sie ist gute 2m hoch und hat viele Knospen. In der Baumschule wurde ziemlich knapp beschnitten, es ist kaum Gruen da(muss w**zensiert**einlich so sein)
Ich werde mich morgen um die Erdverbesserung, Duenger.... kuemmern und hoffe, dass die Pflanze gut einwaechst und sich hier wohl fuehlt.

LG

Panik

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Pierre de Ronsard ('Eden Rose 85')
« Antwort #6 am: 01. Juni, 2007, 21:58:48 »
Hallo Panik,

4 - 6 Stunden sollte auch reichen. Ich dr?ck Dir die Daumen  O0 O0 O0, da? sie sich bei Dir wohl f?hlen wird. Red ihr mal gut zu. ;) Viel Freude damit  ;D ;D ;D

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Marianne

  • Gast
Re: Pierre de Ronsard ('Eden Rose 85')
« Antwort #7 am: 03. Juni, 2007, 18:50:16 »
Hallo Kiki,  :jan9:
kann man unter dem angegebenen Link Excello-Basis auch bestellen oder versendet die Raiffeisen nicht? Ich habe  bei mir in der Gegend schon gefragt, die haben das Produkt gar nicht. Geh?rt hatte ich n?mlich davon auch schon, hab es aber nie bekommen.

Viele Gr??e,
Marianne

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Pierre de Ronsard ('Eden Rose 85')
« Antwort #8 am: 03. Juni, 2007, 20:06:58 »
Hallo Marianne,  :schild5:

ob man dort bestellen kann, wei? ich nicht. Wenn sie es nicht auf Lager haben, sollen sie es von der zust?ndigen Zentrale abrufen. Bei mir hatten sie es auch nicht auf Lager.

Erschrick aber nicht, es ist ein 25kg Sack. Ich habe ihn mit einigen anderen geteilt, denn das Zeug h?lt lange vor, weil man es nur alle 3 - 4 Jahre ausbringen mu?.

HG Kiki  :blum:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Marianne

  • Gast
Re: Pierre de Ronsard ('Eden Rose 85')
« Antwort #9 am: 05. Juni, 2007, 08:48:45 »
Hallo Kiki,  :jan9:
dank dir f?r deine Antwort, hab sie eben erst lesen k?nnen. Mit den 25 kg k?me ich wohl schon zurecht, ich w?rd auch mit anderen teilen, aber ich f?rchte, da? unsere hiesige Raiffeisen sich mal wieder zu weitl?ufig anstellt, wenn sie mal was besorgen sollen, die sagen n?mlich einfach: haben wir nicht und kriegen wir nicht, schon gar nicht nur 1 Sack, na mal sehn.
Erstmal vielen Dank und liebe Gr??e,
Marianne  :nice: